Literatur-musikalischer Abend mit Texten aus Heinrich Heines „Reisebilder“

heine-1 200x200Mit seiner 1826 veröffentlichten Harzreise, ein Reisebericht über seine Harzwanderung, wurde Heinrich Heine berühmt. Es gelang ihm nicht nur der Durchbruch auf dem nationalen und sogar internationalen Literaturmarkt, er wurde auch zur Leitfigur einer ganzen Schriftstellergeneration.

Die Maxime dieser Literatur steckt in dem einen Wort »Bewegung«. Heine bewegt sich durch ein Europa, das selbst in heftige Bewegung geraten ist, die Bewegung der Emanzipation, des Sich-Losreißens vom Gängelband der Bevorrechteten, der Aristokratie.

Und er findet seinen genauso bewegten Stil, der locker wechselt zwischen Schilderungen von Orten, Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Geschichten, Erlebnissen, Polemik, Satire, Abschweifung, Witz und Reflexion.

Von 1826 bis 1831 erschienen weitere Berichte von Heine über seine Reisen und Aufenthalten an der Nordsee, in Italien, England und Polen. Die Reisebilder umfassen zusätzlich noch Heines Briefe aus Berlin sowie die Schrift „Ideen. Das Buch Le Grand“.

 

(H)EINE AUSWAHL


kulturpreistr banner

Offenbach Logo Cyan

mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Offenbach am Main
Amt für Kultur- und Sportmanagement


Förderer:

300 osg logo
...und der Offenbacher Stadtmarketing-Gesellschaft