05.12.2016 - Schlage die Trommel und fürchte Dich nicht!

01 Sabine Scholz Ulrike Happel Und Heike Matthiesen An Der Gitarre

Am 5. Dezember 2016 fand im Theateratelier, Bleichstraße 14 H, Offenbach die Gemeinsame Jubiläumsvorstellung vom Schauspiel-Ensemble und Heinrich-Heine-Club statt.

Die Schauspielerinnen Ulrike Happel und Sabine Scholz vom Theaterensemble sowie Marcus Plath vom Heine-Club rezitieren Gedichte und Prosa Heinrich Heines.

Geliebt und verhasst waren Heines Spott, Satire und Zynismus gegenüber den politischen Verhältnissen und seinen Zeitgenossen. Mehrfach wurden Heines Schriften verboten. So 1843 in Preußen, Österreich und Bayern. 80 Jahre nach seinem Tode ließen die Nazis seine Bücher verbrennen.

Bilder Copyright: www.manfredroessmann.de

Die Lesung spiegelte Heines Bestreben als Dichter im Geiste des Humanismus und der Demokratie wider. Heine trat für soziale Gerechtigkeit und ein Himmelreich auf Erden ein.

Die Lesung wurde von Musikern begleitet. Heike Matthiesen (Gitarre) spielte Stücke von Mozarts Zeitgenossen. Manuel Méndez (Klavier) und Marcus Plath (Klarinette) spielten weitere Stücke.

 

 

 

VERANSTALTUNGEN


kulturpreistr banner

Offenbach Logo Cyan

mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Offenbach am Main
Amt für Kultur- und Sportmanagement


Förderer:

300 osg logo
...und der Offenbacher Stadtmarketing-Gesellschaft