17.02.2020 - Wenn die Welt in Stücke fällt: Das Moltke-Projekt

Das Moltke-Projekt- Szenische Lesung

01 Marcel Zauner Wieczorek Helmuth Antonia Grge Freya

 Wenn die Welt in Stücke fällt: Das Moltke-Projekt

Am 17. Februar 2020 brachte der Heinrich-Heine-Club den Briefwechsel von Freya und Helmuth James von Moltke von 1944/45 als szenische Lesung auf die Bühne: Thematisiert wurden der Widerstand gegen Faschismus und Krieg , aber auch die Bezüge zur Gegenwart. So konnten nach Kriegsende viele Nazi-Juristen, Mediziner und hohe Militärs unbehelligt und hochbezahlt ihre Berufe noch jahrzehntelang ausüben und z. T. als Politiker Karriere machen. Bis in unsere Gegenwart hinein war und sind Gewalttätigkeit und Rassismus oft unterschätzte Teile der Gesellschaft.

Die anschließende Diskussion moderierte Barbara Leissing, es wurde deutlich, wie betroffen von der Lesung und wie interessiert das Publikum an diesem Themenkomplex war. Auch konnte das achtköpfige Ensemble erläutern, wie es die Aufführung sehr sorgfältig und politisch engagiert gegen den wiedererstarkenden Rechtsradikalismus konzipiert und inszeniert hat.

01 02 03 04

  • Bilder Copyright: Manfred Rößmann
  • Klick auf ein Foto führt zu weiteren auf ext. Seite

Eine Veranstaltung gemeinsam mit VVN-BDA Offenbach, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Weitere Informationen: www.moltkeprojekt.wordpress.com

VERANSTALTUNGEN


kulturpreistr banner

Offenbach Logo Cyan

mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Offenbach am Main
Amt für Kultur- und Sportmanagement


Förderer:

300 osg logo
...und der Offenbacher Stadtmarketing-Gesellschaft